Psycho-Neuro-Immunologie

Die Angewandte Psycho-Neuro-Immunologie (aPNI) ist ein interdisziplinäres Forschungsfeld, das sich mit den Wechselwirkungen zwischen dem psychischen, neurologischen und dem immunologischen System befasst. Der Begriff weist schon darauf hin, daß es bei dieser Medizin um eine ganzheitliche Zusammenführung von im Rahmen der Spezialisierung bereits weitgehend getrennter Disziplinen geht.

Im komplexen menschlichen Organismus gibt es stetige Wechselwirkungen zwischen allen Organen und Organsystemen einerseits sowie diversen Umwelteinflüssen andererseits.

Die aPNI versteht sich als regenerative Disziplin, die Ernährung, Bewegung, bio-psycho-soziale Faktoren im Sinne einer individuellen Medizin einbezieht.

Physische und psychische Stressoren, Umweltfaktoren, Bewegungsmangel, "Western Lifestyle" mit Fehlernährung und Übergewicht stellen heute mehr denn je Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung chronischer Erkrankungen und Beschwerden dar. Die Mehrheit der Erkrankungen scheint lt. aPNI epigenetisch  bedingt und nicht genetisch, was wiederum häufig Möglichkeiten der positiven Einflussnahme und Therapie eröffnet.

Eine ganzheitliche Anamnese, eine spezielle, gezielte Labordiagnostik führt zur Diagnose, welche gemeinsam mit dem Wissen über Pathologie, Biochemie und Ernährungsphysiologie (Wissen über Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe, Phytotherapeutika etc.) zum individuellen Therapiekonzept führt.

Die aPNI steht für ein gemeinsames Umdenken im medizinischen Alltag. Die Vernetzung der Naturheilkunde mit ihren ganzheitlichen Modellen mit dem studienbasierten medizinischen Handeln bestehen miteinander - im Sinne der PatientInnen.

Zum Beispiel können multifaktoriell verursachte Darmstörungen über schleichende Entzündungsprozesse  ebenso zu Herz-Kreislauferkrankungen wie  psychischen Problemen und auch chronisch degenerativen Prozessen in verschiedenen Organsystemen führen.

Erfolgt hier nach gezielter Anamnese und Labordiagnostik ganzheitliche Therapie mit Darmsanierung, Klärung und Vermeidung der Auslöser,  Gewichtsregulierung, Ernährungsberatung, Stressmanagement, Bewegungskonzept, gezielte Substitution von diagnostizierten Mangelerscheinungen mittels Nahrungsergänzung, kann sich die Lebensqualität und auch Lebenserwartung  erheblich verbessern. Erfolgt die Therapie rechtzeitig können Heilerfolge erzielt werden.

Wichtig ist mir angesichts der ganzheitlichen und damit auch komplexen Umstellungen des Lebensstiles die Vermittlung eines lustvollen, vitalen und freudvollen Lebensprinzips. Gesundheit, gute Lebensqualität und die Leichtigkeit des Seins mit Fokussierung auf  das Gewonnene im Leben hat für mich zentrale Bedeutung. In diesem Sinne fällt es mit meiner Unterstützung oft leicht alte Verhaltensweisen hinter sich zu lassen, Neues zu etablieren.

Näheres können wir im Erstgespräch persönlich klären. Terminvereinbarung bitte unter 069916618551