Kinder- & Jugendlichen Psychiatrie / Wahlärztin aller Kassen


Als Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie biete ich in meiner Wahlarztordination Beratung, Diagnostik und Behandlung für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr sowie deren Eltern an.

 

Individuelle Störungen bei Kindern und Jugendlichen stellen eine immense Belastung für das familiäre System dar, ebenso wie sich familiäre Beeinträchtigungen auch auf das psychische Gleichgewicht und die altersgemäße Entwicklung des Kindes oder Jugendlichen auswirken. Aus diesem Grund ist es für eine gelungene Behandlung unerläßlich auch Eltern, Geschwister und andere wichtige Bezugspersonen in die Behandlung mit einzubeziehen. Nur dieses Miteinander kann zum nachhaltigen Erfolg der Behandlung führen.

 

Ziel der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Behandlung ist, dass die Patienten/-innen den altersgemäßen Anforderungen ihres Alltages wieder gewachsen sind und diesen selbständig bewältigen können. 

 

Die Basis für die effiziente Behandlung ist eine genaue und differenzierte Diagnostik, die auch die Einbeziehung anderer Aspekte, innerhalb eines multiprofessionellen  Netzwerkes, erfordert. Ich unterstütze Sie bei der entsprechenden Koordination und Planung.

 

DIAGNOSTIK

  Medizinische Diagnostik (Durchuntersuchung, Blutabnahme, etc.)

  Psychologische Diagnostik, mittels Testverfahren

  im Bedarfsfall Hilfestellung bei der Abklärung des sozialen Umfeldes

  im Bedarfsfall Hilfestellung in der Kommunikation mit Lehrern/-innen und Betreuern/-innen 

 

BEHANDLUNG

  Therapiegespräche

  Medikamentöse Beratung & Einstellung

  Bei ausgeprägten Problemstellungen und im Falle einer Selbst- oder Fremdgefährdung kann eine stationäre Aufnahme notwendig

     werden. Im Bedarfsfall bin ich bei der Koordination hilfreich.  Psychoedukation – Anleitung zum Umgang mit der Krankheit & Therapie

  Gespräche mit Eltern & Bezugspersonen

  Konsiliar Psychiatrische Betreuung von Wohngemeinschaften & Einrichtungen

  Beratung von Kindern mit psychisch kranken Eltern 

  Organisation einer begleitenden Psychotherapie 

  Psychotherapie für Erwachsene / Einzel- & Paartherapie

  Eltern-Coaching & Erziehungsberatung

  Arbeit mit Angehörigen von Menschen mit psychischen Problemen

 

Die psychiatrischen Belastungen können die Kompetenz der Kinder und Jugendlichen im Umgang mit Beziehungen maßgeblich einschränken. Wird im Rahmen der Behandlung die Situation beruhigt, so ist das die beste Voraussetzung um die Entwicklung funktionaler Beziehungen zu fördern und zu verbessern. Die Dauer der Behandlung ist individuell und hängt vom Ausmaß der psychischen Störung ab bzw. wie lange diese schon besteht.