Behandlung in meiner Ordination

Im klärenden ERSTGESPRÄCH haben Sie Gelegenheit über ihre Situation ausführlich zu sprechen und Ihrem Problem Ausdruck zu verleihen. In diesem Rahmen können Sie und ich klären, ob zwischen uns die Chemie stimmt und wir eine gemeinsame Vertrauensbasis haben.

Die ZIELSETZUNG dieses Erstgespräches kann in der Folge unterschiedlich sein wie zum Beispiel:

Klärung, ob weitere Therapie erwünscht und sinnvoll ist, wenn ja, welcher Art, wie oft und zu welchen Bedingungen.

Kriseninterventionsgespräche zu Ihrer Stabilisierung.

Diagnostik, Befundberichterstattung und gemeinsames Erstellen eines Therapieplanes bei psychiatrischer Erkrankung.

Bei Bedarf Verschreibung entsprechender Medikation mit ausführlicher Beratung.

Klinische Kontrollen in regelmäßigen Intervallen bis hin zu kontinuierlicher Begleitung von  Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen.

Hausbesuche bei älteren, und/oder immobilen Menschen mit Bedürfnis nach psychiatrischer und/oder psychotherapeutischer Begleitung, wenn

das Aufsuchen meiner Ordination (nach genauer Indikationsstellung durch den Hausarzt z.B. aufgrund schwerer körperlicher Behinderung)

unmöglich ist.

Hilfestellung für Menschen mit langjährigen psychischen Problemen beim Aufbau eines umfassend unterstützenden Behandlungskonzeptes inkl.

Sozialarbeit, Schuldnerberatung, Arbeitsassistenz, Vermittlung einer Tagesstruktur im weiteren Sinn an.

Angehörigenberatung für alle, die unter der psychischen Erkrankung einer nahe stehenden Person leiden.

Beginn einer Psychotherapie (Katathym Imaginative Psychotherapie) siehe Methodik/KIP

-  Einzelpsychotherapie

-  Paartherapie

-  Gruppenpsychotherapie

Beratung für Stiefeltern und Hilfestellung bei jeglichen Problemen sogenannter Patchworkfamilien.

Klinische Psycho-Neuro-Immunologie